Niko 12.02.2014 - 23:45

Lager

von Niko

Meine Abschlussarbeit im Studium hatte Katalogisierungssoftware zum Thema. Es ging kurz gesagt darum, eine Ebensolche zu entwickeln und mithilfe einer Usability Studie zu verbessern...

Katalogisierungssoftware hat den Zweck, zum Beispiel alle Bücher in einer Bibliothek zu erfassen und ist in der Regel entsprechend umfangreich. Wie aber schon in meinen bisherigen Projekten war Einfachheit eines meiner Hauptanliegen. Wichtig dabei ist, alles rauszuschmeissen was nicht reingehört.
Zudem wollte ich kein Programm für Bibliothekare schreiben, sondern für Jeden, der dafür eine Verwendung hat. Ich dachte dabei an Sammler von Wasauchimmer. Und die sollen nicht superkluk sein müssen um etwas damit anfangen zu können.
Entstanden ist das Programm "Lager" als Webanwendung. Man kann es sich als digitales Karteikartensystem vorstellen. Der Vorteil am Digitalen dabei ist, dass man es schnell durchsuchen kann und dass es nicht auf Karten in Kisten zuhause liegt, sondern man theoretisch immer darauf zugreifen kann.

Als Informatiker allgemein und als Entwickler von Lager sollte es aber nicht an mir sein zu beurteilen, ob Karl Heinz damit überhaupt umgehen kann. Und da kam die Usability-Studie ins Spiel. Dazu lud ich fünf verschiedenste Leute ein, die haben von mir einen Aufgabenzettel bekommen auf dem Stand, was sie mit der Software alles machen sollen. Damit hab ich sie vor einen Laptop auf dem Lager lief gesetzt und zugesehen, wie sie sich anstellten. Dieses Vorgehen nennt sich Speaking-Aloud-Protokoll und ist mein bevorzugtes Testverfahren. Das hat mir eine Menge AHA-Effekte eingebracht und ich konnte viele Fehler und Probleme erkennen und anschliessend versuchen, diese zu beheben.

Der damalige Stand der Entwicklung und eine Demo ist auf Github zu finden und kann installiert und benutzt werden. Das Projekt ist für jeden offen, der daran mitentwickeln möchte, inwieweit ich daran weitermachen werde, kann ich nicht vorhersehen.

https://github.com/niko-h/lager


0 Kommentare   #Abschlussarbeit #Ba #Coding #Studium #Usability #Web #Webapps