LBs BlogLB

None

10.06.2014 - 13:37

#24hPolizei

von LB

Zur Twitter-Aktion der Berliner Polizei am Pfingstwochenende wurde schon einiges geschrieben.

Ich habe das lange Wochenende genutzt und eine interaktive Visualisierung der Tweets gebastelt: Screenshot der Visualisierung

weiter lesen…
  #Coding #Web
10.12.2012 - 08:35

29C3

von LB

Anlässlich des 29C3 habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle Logos der bisherigen Chaos-Communication-Congresse zu suchen.

2012 - Not my department 2011 - Behind enemy lines
2010 - We come in peace 2009 - Here be dragons
2008 - Nothing to hide 2007 - Volldampf voraus!
2006 - Who can you trust? 2005 - Private Investigations
2004 - The Usual Suspects 2003 - Not a Number
2002 - Out of Order 2001 - Hacking is not a crime
2000 - Explicit Lyrics 1999 - 16C3
1998 -  All Rights Reversed 1997 - Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Quelle: https://events.ccc.de/congress/


0 Kommentare  
29.08.2012 - 22:20

Besteckkasten

von LB

Die deutsche Wikipedia zählt alleine schon mehr als 50 Sorten Besteck auf.(1) Dabei sind Mischformen wie Spork, Spife und Chopfork noch nicht einmal mitgezählt.
Der übliche billige Ikea-Besteckkasten (2) bietet nicht einmal genug Platz um Teelöffel und Kuchengabeln getrennt aufzubewahren, von Esstäbchen und Eislöffeln will ich gar nicht erst anfangen...
Die Lösung dieses Problems ist vergleichsweise einfach: selber machen!

Plan Baustelle

Besteckkasten

(1): http://de.wikipedia.org/wiki/Essbesteck
(2): http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60102920/


2 Kommentare   #Holz
29.08.2012 - 08:12

Shakespeare

von LB

Ein auf dieser Liste basierender in Python geschriebener Webservice um Beleidigungen zu generieren. z.B.

Thouh bootless half-faced horn-beast!
Thouh mewling pox-marked foot-licker!
Thouh lumpish swag-bellied canker-blossom!

0 Kommentare   #Coding
22.08.2012 - 18:36

Das Wandregal

von LB

Inspiriert von Nikos Verbindungsmarathon und getrieben von chronischem Platzmangel habe ich mich entschlossen ein Wandregal ohne Schrauben und Nägel zu bauen. regalbrett regalbrett regalbrett regalbrett regalbrett


2 Kommentare   #Holz #Verbindungen
21.08.2012 - 11:25

Pediameter

von LB

Für den Kurs "Programming in Processing for Visual Analytics" haben ein Kommilitone und ich uns den Artikeländerungen innerhalb der Wikipedia angenommen. Dabei ist das Pediameter entstanden.
Eine Software, die alle Artikeländerungen in der Wikipedia innerhalb eines gegebenen Zeitraums visualisiert.

Pediameter Software

Jede Änderung in der Wikipedia wird automatisch in einem IRC-Channel(1) vermeldet. Darunter sind neben dem Anlegen neuer Benutzer, umbenennen und sichten von Artikeln auch die Änderungen im Text von Artikeln. Diese Daten greifen wir mit einem dafür geschrieben Java-Tool ab, bereinigen sie von Änderungen durch Bots und übergeben sie einer in Processing(2) geschriebenen graphischen Oberfläche und über die serielle Schnittstelle einem Arduino(3), der die Zahl der Edits in einem gegebenen Zeitraum auf einem Voltmeter darstellt.

(1): http://meta.wikimedia.org/wiki/IRC/Channels#Recent_changes
(2): http://processing.org/
(3): http://www.arduino.cc/


0 Kommentare   #Coding #Studium
14.08.2012 - 09:44

Die Uhr

von LB

Schon im Kindergartenalter lernen wir die Zeit mithilfe zweier Zeiger zu erfassen.

Uhr

Im Rahmen der Programmierung eines Gästebuchs (1) kam die Idee auf, sich genau dieses Interfaces zu bedienen. Um nicht für jede mögliche Uhrzeit ein Bild auf dem Server hinterlegen zu müssen ist daraus ein kleiner Webservice geworden welcher die Bilder dynamisch generiert. (2)

(1): http://109.73.50.185/ref-gb/
(2): http://klukka.bombenlabor.de/help

Beispiele für Parameter:

Format: svg Format: png Farbe Transparenz
Größe


0 Kommentare   #Coding
27.06.2012 - 21:46

Hello World!

von LB
print "Hello World!"

http://bombenlabor.de/~lb/


1 Kommentar